Ein Jahr Friedensdienst: Christina Weng übernimmt Patenschaft für Alena Flintzak!

Für ein Jahr geht die 18jährige Alena Flintzak aus Minden nach Brüssel. Dort wird sie ihren Freiwilligendienst bei der Aktion Sühnezeichen ableisten.

Ab dem 11. September wird sie im Jewisch Community Center und im Atelier des französischen Widerstandskämpfers Marcel Hastir in Brüssel arbeiten.

Jetzt hat sich Alena von der heimischen Landtagsabgeordneten Christina Weng (SPD) verabschiedet. Christina Weng hat die Patenschaft für das Freiwilligenjahr übernommen. „Ohne Unterstützung von Freiwilligen-Paten könnte Aktion Sühnezeichen ihren Friedensdienst nicht durchführen. Mir ist es aber persönlich sehr wichtig, den Austausch und Dienst von Menschen für Frieden und Verständigung auch konkret zu unterstützen. Und daher freue ich mich, mit Alena Flintzak eine engagierte und hoch motivierte Freiwillige für die Aktion Sühnezeichen unterstützen zu können.“

Alena Flintzak weiß noch nicht genau was auf sie alles zukommen wird: „In dem Europäischem jüdischem Gemeindezentrum bin ich die erste Freiwillige. Das wird sicher sehr spannend werden.“

Doch bevor Alena in den Zug nach Brüssel steigt geht es erstmal nach Berlin: Dort findet ab dem 03.September ein Vorbereitungsseminar statt.